Zum Inhalt springen

Sprecherin

Hörbücher & mehr

Im zarten Alter von drei Jahren entstand Vanidas erstes „Hörbuch“ Marke Eigenproduktion.

Der selbst geschriebene Text lautete: „Hallo Herr König, hier hast Du ein Gold.“

Vanidas Weg in die sprecherische Professionalität begann in der Norddeutschen Blindenhörbücherei. Kurze Zeit später wurde sie die weibliche Stimme des Brockhaus Multimedial und studierte parallel am Centrum für Rhetorik, Kommunikation und Sprechwissenschaften der Universität Münster.

Inzwischen steht Vanida überwiegend für Hörbücher im Tonstudio, mit über 200 Veröffentlichungen, und wechselt als Dialog-Regisseurin auch häufig auf die andere Seite der Sprecherkabine.

VITA

Rezensionen

Knochenblumen welken nicht - Eleonor Bardilac

"(…) Vanida Karun ist wirklich eine tolle Stimme die ich echt nicht auf dem Zettel hatte. Zweimal hat sie mich zu Tränen gerührt. (…) ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil. Hoffentlich liest Frau Karun auch diesen. Denn ohne ihre ruhige schöne Stimme wäre die Geschichte nur halb so gut." Robin

Fräulein Else - Arthur Schnitzler

"Die Sprecherin versteht es dazu noch hervorragend, diese Welt wieder auferstehen zu lassen. Man wird in ihren Bann gezogen (...)“ Gabriele M.

Wie Blut so rot - Marissa Meyer

"Wahnsinn! So gefangen hat mich bisher noch kein Sprecher bzw. keine Sprecherin. Die Charaktere werden wunderbar dargestellt, die Stimme gibt der Geschichte noch den i-Punkt. Super gute Arbeit! Ich hoffe, ich höre noch viele Geschichten mit der Stimme von Vanida Karun." A. Klemm

India Place - Samantha Young

"Die Sprecherin ist großartig!!!(...) sie ist zu meiner absoluten Lieblingsstimme geworden!!! Ich hoffe, noch viele Bücher mit ihr zu hören.“

Rückkehr nach River's End - Nora Roberts

"(...) Für mich war es das erste Buch von Nora Roberts als Hörbuch und ich muß sagen, es war super. Was, glaube ich, vor allen Dingen an der Sprecherin lag. Gut ab für diese Leistung. Man konnte alle Charaktere unterscheiden und vor dem Auge sehen. (...)"

Das liegt am Wetter - Jo Berger

"(...) Vanida Karuns Stimme passt hier hervorragend - sehr gut betont, so dass ich auf dem Weg zur Arbeit und nach Feierabend regelrecht süchtig nach den Geschichten war. Das Dauergrinsen war bei mir die letzten Tage vorprogrammiert und es ist schon schwierig, in der Bahn nicht einfach loszugiggeln (...)" Kati 101

Das böse Kind - Sabine Kornbichler

"(...) selten habe ich eine so angenehme Stimme mit vielen, überzeugenden Facetten gehört." Melanie Bueschkes

Kann ich den umtauschen? - Sara Harvey

"(...) Tolle Stimme und ich finde sie haucht auch dieser Geschichte mehr Leben ein, als diese hergibt. (...)" Iz

Das verstummen der Krähe - Sabine Kornbichler

"(...) Die Sprecherin ist großartig, konzentriert und nuanciert." Christiane A.

London Road - Samantha Young

"Sprecherin Vanida Karun liest mitreißend, ohne aufgesetzt zu wirken, setzt jedes Wort perfekt, um das Kopfkino in Gang zu halten." Love2listen

Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan

„(...) Vanida Karun erzählt so liebevoll und so schön bildhaft. (...)"

Wie Monde so silbern - Marissa Meyer

"(...) fantastisch umgesetzt und wunderbar gelesen von Vanida Karun.(...)“

Edinburgh Lovestories - Samantha Young

"(...) Vanida Karun, wie gewohnt erstklassig.“

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen - Kristina Günak

"(...) Die Sprecherin ist der Hammer. Alles passt. Mehr davon. Ihr müsst das Buch hören!"

Der kleine Ort zum glücklichsein - Janina Lorenz

"Bin einfach nur begeistert. Ein Hörbuch zum Wohlfühlen. Vanida Karun hat durch ihre Stimme das Hörvergnügen wieder perfekt gemacht!!"

Rückkehr nach River's End - Nora Roberts

"Absolut empfehlenswert!!! 100% Nora Roberts. Die Stimme von Vanida Karun macht es perfekt. Spannend und mitreißend."

Wer mich nicht mag, hat keinen Geschmack - Kristina Günak

"(...) Ein Genuss für die Seele. (...) Die Hörbücher, von Vanida Karun gesprochen - eine unglaublich gute Vorleserin -, machen einfach gute Laune mit ihren liebevoll skizzierten Figuren und den ehrlichen Reflektionen und Beobachtungen der eigenen Person der Protagonistin und der Ereignisse."

Nach dem Sturm - Nora Roberts

"(...) Wie immer super gelesen von Vanida Karun, die den wechselnden Charakteren unterschiedlich Stimmlagen verleiht und dem Ganzen mehr Leben einhaucht. Wollte das Hörbuch eigentlich beim Streichen über mehrere Tage hören, aber es fesselte so sehr, dass ich's durchhörte, was für Story + Sprecherin spricht. (...)"

Die Liebe kommt auf Zehenspitzen - Kristina Günak

"(...) Die Sprecherin ist der Hammer. Alles passt. Mehr davon. Ihr müsst das Buch hören!"

Die Luna-Chroniken - Marissa Meyer

"Wahnsinn! So gefangen hat mich bisher noch kein Sprecher bzw. keine Sprecherin. Die Charaktere werden wunderbar dargestellt, die Stimme gibt der Geschichte noch den i-Punkt. Super gute Arbeit! Ich hoffe, ich höre noch viele Geschichten mit der Stimme von Vanida Karun.“

Rückkehr nach River's End - Nora Roberts

"Absolut empfehlenswert!!! 100% Nora Roberts. Die Stimme von Vanida Karun macht es perfekt. Spannend und mitreißend."

Wie Sterne so golden - Marissa Meyer

"(...) Die beste Sprecherin, die ich je erleben durfte. Sie schafft es, jedem Charakter eine passende und wiedererkennbare Stimme zu verleihen. Toll!" Gute Fee

Licht in tiefer Nacht - Nora Roberts

"(...) Die Leserin wirklich top! Die unterschiedlichen Personen wurden super vertont und dargestellt. Wirklich klasse..." Bianca

Scotland Street - Samantha Young

„(...) Sie wären aber nur halb so hörenswert, würde nicht Vanida Karun den handelnden Personen Leben einverleiben. Eine tolle, sehr wandlungsfähige und ausdrucksstarke Stimme, die ich noch oft und gerne hören möchte.“ Mabo

Nach dem Sturm - Nora Roberts

"(...) Ein großes Lob an die Sprecherin, ganz toll gemacht, in verschiedenen Sprachen und Stimmlagen... (...)."

Mordswald - M.C. Poets

"Die Sprecherin ist super! Vanida Karun ist für mich eine Neuentdeckung- sie liest wirklich toll! Die Figuren kann ich mir durch ihre Stimme lebhaft vorstellen - das war auf keinen Fall das letzte Buch von ihr, dass ich gehört habe!" Martine

Mordstrand - Thomas Finn

"(...) Ich liebe Vanida Karun. In der Vergangenheit habe ich mir schon mehrere andere Hörbücher von ihr angehört. Sie ist eine ausgezeichnete Sprecherin.“ Lesemaus

Gefährliche Täuschung - Sabine Kornbichler

"Spannend und glaubwürdig. (...) Von Anfang bis Ende fesselnd, alle Charaktere glaubwürdig und nachfühlbar dargestellt (...)." Emma Z.

Auf immer gejagt - Erin Summerill

"(...) Vanida Karun, wie gewohnt erstklassig.“ Sonne

Licht in tiefer Nacht - Nora Roberts

Eine mitreissende Geschichte! Grossartig gelesen (...) Vanida Karun liest einfach genial. Ich konnte dank Ihr die Charaktere sehr schnell auseinanderhalten und in Ihrer Stimme wieder erkennen. Eine grossartige Leistung!

Rückkehr nach River's End - Nora Roberts

"(...) Für mich war es das erste Buch von Nora Roberts als Hörbuch und ich muß sagen, es war super. Was, glaube ich, vor allen Dingen an der Sprecherin lag. Gut ab für diese Leistung. Man konnte alle Charaktere unterscheiden und vor dem Auge sehen. (...)"

Wiener Totenlieder - Theresa Prammer

"(...) hervorragend von Vanida Karun vorgetragen. (...)“

Nach dem Sturm - Nora Roberts

"(...) Wie immer super gelesen von Vanida Karun, die den wechselnden Charakteren unterschiedlich Stimmlagen verleiht und dem Ganzen mehr Leben einhaucht. Wollte das Hörbuch eigentlich beim Streichen über mehrere Tage hören, aber es fesselte so sehr, dass ich's durchhörte, was für Story + Sprecherin spricht. (...)"

India Place - Samantha Young

"(...) Das Hörbuch dennoch zu einem wahren Genuss gemacht hat Sprecherin Vanida Karun. Ihre Interpretation ist auf den Punkt und bietet Hörvergnügen auf höchstem Niveau.“

Silberschwingen - Emily Bold

"Mit ,Silberschwingen ́ gelingt Emily Bold ein absolutes Fantasyhighlight für die Ohren. ,Erbin des Lichts ́ macht so glücklich wie kaum etwas anderes. Nach nur wenigen Spielsekunden ist einem ganz schwindelig vor lauter Hörbegeisterung. Und es droht einem mehr als einmal das Herz zu brechen. Mit Vanida Karun und Oliver E. Schönfeld stehen zwei Meister ihrer Zunft am Mikrofon. Ihre Lesungen sind der helle Hörwahnsinn!“ Literaturmarkt.info

Im Namen der Lüge - Horst Eckert

"(...) eine sehr sympathische Sprecherin, die alleine schon das Zuhören zum Erlebnis macht."

Ravna - Tod in der Arktis - Elisabeth Hermann

"(…) Die Sprecherin Vanida Karun hat wirklich tolle Arbeit geleistet. Sie erweckt diese eisige und geheimnisvolle Geschichte zum Leben. Die Legenden und vielen „fremden“ Worte waren für sie anscheinend kinderleicht. (…) Ich hatte eine tolle Hörzeit.“

Der kleine Ort zum Glücklichsein - Janina Lorenz

"Bin einfach nur begeistert. Ein Hörbuch zum Wohlfühlen. Vanida Karun hat durch ihre Stimme das Hörvergnügen wieder perfekt gemacht!!"

Nach dem Sturm - Nora Roberts

„Vanida Karun kenne ich bereits als Sprecherin aus vielen Hörbüchern und ich mag sie sehr gerne. Man ist sofort drin in der Geschichte und kann ihr gut folgen und selbst Spannung kommt sehr gut auf. Das Hörbuch lohnt sich also auf jeden Fall.“

Wer mich nicht mag, hat keinen Geschmack - Kristina Günak

"(...) Ein Genuss für die Seele. (...) Die Hörbücher, von Vanida Karun gesprochen - eine unglaublich gute Vorleserin -, machen einfach gute Laune mit ihren liebevoll skizzierten Figuren und den ehrlichen Reflektionen und Beobachtungen der eigenen Person der Protagonistin und der Ereignisse."