Zum Inhalt springen

Hörbuchliebe

Online Kurs

6 Wochen Onlinekurs

... rund ums Hörbuchsprechen

Du möchtest
… mehr Sicherheit, Leichtigkeit und Flow während deiner Aufnahmen? 
… deine wörtliche Rede noch authentischer und lebendiger gestalten?
… die bestmögliche Erzählhaltung für deinen Text ermitteln?
… einen längeren Atem?

Du hast Lust, dich in verschieden Hörbuchgenres auszuprobieren und mit Gleichgesinnten zusammen zu trainieren?

Dann sei beim Hörbuchliebe Onlinekurs dabei und lass uns deine Hörbuchsprecher Skills gemeinsam auf das nächste Level bringen!

Trage dich gern auf der Warteliste ein, um benachrichtigt zu werden, wenn ein neue Runde ansteht.

Insights, Übungen & mehr

Neben wöchentlichen Live Coachings, die jeweils aufgezeichnet werden, bekommst du einen umfassenden Überblick über die gefragtesten Hörbuch Genres, spielerische Übungen für jeden Teilbereich, Videos, Audios und eine umfangreiche PDF Sammlung, um deine Fähigkeiten zu Erweitern und dein Know-How zu vertiefen.

Alle Aufgaben bearbeitest du in deinem Tempo und zu den für dich passenden Zeiten. Während der gesamten 6 Wochen stehe nicht nur ich dir mit meinem Wissen und meiner langjährigen Erfahrung zu Seite, sondern auch eine inspirierende und wertschätzende Gemeinschaft, mit der du gemeinsam aus den Vollen schöpfen kannst.

Inhalte

Kennenlernen via Zoom
​​
Klassische Stolperfallen

  • Konzentration
  • Atem
  • Tempo
  • Betonung
  • Emotionen
  • Wörtliche Rede
  • Erzählhaltung
  • Sprechmelodie

 

​​
​Stimme & Stimmhygiene

  • Atem
  • Artikulation
  • Ausspracheregeln

Textanalyse: Stimmung, Genre, Figuren, Erzählperspektive

Gestaltungsmittel: Atem, Tempo, Lautstärke, Sprechmelodie, Artikulatorische Akzente,

Sprechernotation: Strukturell, Emotional, Betonungen, Thema Rhema Prinzip, Trouble Shooting

Toolbox: Aussprache-Tools, Textbearbeitungstools, Notfall Set Up – Heimstudio Tools

Hörbuch Genres: Krimi / Thriller​, Roman, Young & New Adult, Sachbuch, Kinderbuch

​Textanalyse: Stimmung, Genre, Figuren

​Erzählperspektive: ​Ich-ErzählerIn, Auktoriale Erzählform, Personelle Erzählform

Das „dritte Auge“

Im 4. Modul geht es darum, wie du die wörtliche Rede am besten absetzt und trotzdem gut im Lesefluss bleibst. Außerdem, wie du dir am besten natürliche Rollen erarbeiten kannst.

Du erstellst, bzw. erweiterst, dein persönliches akustisches Stimmarchiv und etablierst (mindestens) 4 Rollen, 4 Chargen und 2 Trickstimmen:

  • Rolle
  • Charge
  • Trickstimme
  • Dialog
  • Einlassen auf die Geschichte
  • Konzentration mittels Meditation
  • Arbeiten mit Regie
  • Arbeiten in Eigenregie
  • Kritik und Rezensionen: Umgang mit „fiesen Rezis“ // Rezis und Genres
  • Lampenfieber-Guide
  • Prima Vista Primer
  • Marketing

    • Hörproben
    • Arbeiten mit Pseudonym
    • Vita & Internetauftritt


    Gagen

    • So ermittelst du deinen tatsächlichen Stundenlohn
    • Hörbuch und Selfpublishing
    • Money Mindset

     

    Am Ball bleiben

    • 3 Beispiele (Me & Random House Audio, Lübbe – 10 Jahre,Jahresplanung

      Smarte Zielsetzung

    Bald geht es los!

    • 00Tage
    • 00Std.
    • 00Min.
    • 00Sek.

    Kursleitung

    Vanida Karun

    Ich bin gelernte Schauspielerin und habe Sprechwissenschaften studiert. Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich überwiegend als Sprecherin, Coach und Dialogregisseurin.

    Über 200 Hörbüchern und zahlreichen weiteren Produktionen durfte ich in dieser Zeit meine Stimme leihen.
    Ich kenne die Höhen und Tiefen vor dem Mikrofon und erinnere mich noch sehr genau an meine ersten Jahre.
    Weil ich weiß, wie wichtig es ist von Menschen lernen zu können, die mitten aus der Praxis kommen, ist es mir eine Herzensangelegenheit mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben.

    Der HörbuchLiebe Onlinekurs ist für Kolleg*innen gedacht, die sich und Ihre Fähigkeiten als HörbuchsprecherIn neu entdecken, oder ausbauen wollen.
    Das schönste Geschenk ist es für mich zu sehen, wie meine TeilnehmerInnen während und nach dem Kurs über sich hinaus wachsen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam Erfolge feiern.

    Teilnehmer­stimmen

    aus anderen Kursen von Vanida

    "Der Sprecher Fresh Up Online Kurs bei Vanida Karun hat mir eine Menge an wertvollen Learnings was das Sprecherhandwerk angeht gebracht! Die Module des Online Kurses bauen wunderbar aufeinander auf, sind übersichtlich und vollgepackt mit ganz tollen Tipps und Tricks. Die wöchentlichen Calls, inklusive „Hot Seat“ Challenges und Einzelcoachings, haben den Sprecher Fresh Up Online Kurs für mich persönlich zu einer ganz tollen Erfahrung gemacht. Danke Vanida!“

    Alexander Mazza

    Moderator

    Das Wichtigste, was ich aus diesem Kurs mitnehme ist Vertrauen. Vertrauen in mich, mein Können, meine Ausbildung, meine Lernbereitschaft, mein Tun. (…) Vanidas jahrelange Erfahrung in den unterschiedlichsten Sprecherbereichen in Kombination mit ihrem Einfühlungsvermögen (…) ihrer höchst sympathischen Art und ihrer Kompetenz, hat die Arbeit mit ihr zu einem wahren Vergnügen und einer unglaublich wertvollen Erfahrung gemacht.

    Nina Carissima Schönrock

    Sprecherin

    Ich sehe jetzt viel klarer, wo meine Stärken liegen, und wie ich mich als Sprecherin auf dem Markt positionieren kann.

    Johanna Zehendner

    Sprecherin

    Ich habe durch die Teilnahme am Sprecher Fresh Up Kurs ein neues Selbstvertrauen und Standing in Bezug auf mein sprecherisches Vermögen entwickelt.

    Katja Pilaski

    Schauspielerin

    Der Sprecher Fresh Up Kurs geht teilweise so in die Tiefe, dass ich nach dem Kurs das gute Gefühl habe, mich in diversen Genres auszukennen.

    Sarah Liu

    Sprecherin

    Die Mischung aus Einzelcoaching, Live Calls in einer begrenzt großen Gruppe und dann der Austausch in der gesamten Gruppe (in diesem Fall via Facebook) sind ganz besonders und lassen immer genug Spielraum, um auf sich selbst zu blicken und an sich zu arbeiten aber auch mit anderen tollen SprecherInnen in den Austausch zu treten und in geschützten Lerngruppen konstruktives Feedback einzuholen und zu geben.

    Lena Tiemann

    Sprecherin

    Vanida bietet in diesem Kurs die perfekte Mischung aus fachlichen Skills, Marketing und Mindset Arbeit.
    (...) super viel Input in sehr kurzer Zeit, dadurch habe ich wahnsinnig viel gelernt.

    Katja Kessler

    Schauspielerin

    Ich bin so dankbar für eine unglaublich wertschätzende, liebevolle, unterstützende Community, die nicht nur während der Kurslaufzeit für alle Fragen und Hilferufe da war.

    Ina Lachnitt

    Sprecherin

    Flexibles Arbeiten, qualitativ hochwertige Aufgaben, sinnvolle Struktur, Wertschätzung und Herzlichkeit (...)
    Der Sprecher Fresh Up Kurs ist mehr, als ein weiterer (Mikrofon-) Sprecher-Kurs.

    Chantal Busse

    Sprecherin

    Liebe Vanida. Ich bin völlig überwältigt und dankbar das ich irgendwie zu dir gefunden habe. Ich glaube das ist das beste was mir genau jetzt passieren konnte. Ich habe sooo viele Antworten auf meine ungeklärten Fragen bekommen und freue mich einfach riesig darüber das wir uns auf diesem Planeten vernetzt haben. Danke Danke Danke

    Barbara Pehlke

    Sprecherin

    Ich nehme vor allem die Vielfalt an Übungen und dadurch auch tägliche Trainingsmöglichkeiten mit. Ich gehe nun mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit an Texte in meinem Umfeld heran, schaue Dokumentationen und achte dabei nur auf den/die Sprecher/in, höre Radiowerbung und auch wie Menschen erzählen ganz neu und mit einem frischen Blick. Das hat mich sehr gestärkt. Ich habe seit der Schauspielschule im Bereich Sprechen kein Training mehr absolviert und nur Learning-by-Doing mühsam alleine gelernt und mich
    verbessert - ich hätte diesen Kurs wirklich 5 Jahre früher gebrauchen können. Absolut jeden Euro wert!

    Jana Marie Backhaus

    Schauspielerin & Sprecherin

    "Der Sprecher Fresh Up Online Kurs bei Vanida Karun hat mir eine Menge an wertvollen Learnings was das Sprecherhandwerk angeht gebracht! Die Module des Online Kurses bauen wunderbar aufeinander auf, sind übersichtlich und vollgepackt mit ganz tollen Tipps und Tricks. Die wöchentlichen Calls, inklusive „Hot Seat“ Challenges und Einzelcoachings, haben den Sprecher Fresh Up Online Kurs für mich persönlich zu einer ganz tollen Erfahrung gemacht. Danke Vanida!“

    Alexander Mazza

    Moderator

    Das Wichtigste, was ich aus diesem Kurs mitnehme ist Vertrauen. Vertrauen in mich, mein Können, meine Ausbildung, meine Lernbereitschaft, mein Tun. (…) Vanidas jahrelange Erfahrung in den unterschiedlichsten Sprecherbereichen in Kombination mit ihrem Einfühlungsvermögen (…) ihrer höchst sympathischen Art und ihrer Kompetenz, hat die Arbeit mit ihr zu einem wahren Vergnügen und einer unglaublich wertvollen Erfahrung gemacht.

    Nina Carissima Schönrock

    Sprecherin

    Ich sehe jetzt viel klarer, wo meine Stärken liegen, und wie ich mich als Sprecherin auf dem Markt positionieren kann.

    Johanna Zehendner

    Sprecherin

    Ich habe durch die Teilnahme am Sprecher Fresh Up Kurs ein neues Selbstvertrauen und Standing in Bezug auf mein sprecherisches Vermögen entwickelt.

    Katja Pilaski

    Schauspielerin

    Der Sprecher Fresh Up Kurs geht teilweise so in die Tiefe, dass ich nach dem Kurs das gute Gefühl habe, mich in diversen Genres auszukennen.

    Sarah Liu

    Sprecherin

    Die Mischung aus Einzelcoaching, Live Calls in einer begrenzt großen Gruppe und dann der Austausch in der gesamten Gruppe (in diesem Fall via Facebook) sind ganz besonders und lassen immer genug Spielraum, um auf sich selbst zu blicken und an sich zu arbeiten aber auch mit anderen tollen SprecherInnen in den Austausch zu treten und in geschützten Lerngruppen konstruktives Feedback einzuholen und zu geben.

    Lena Tiemann

    Sprecherin

    Vanida bietet in diesem Kurs die perfekte Mischung aus fachlichen Skills, Marketing und Mindset Arbeit.
    (...) super viel Input in sehr kurzer Zeit, dadurch habe ich wahnsinnig viel gelernt.

    Katja Kessler

    Schauspielerin

    Ich bin so dankbar für eine unglaublich wertschätzende, liebevolle, unterstützende Community, die nicht nur während der Kurslaufzeit für alle Fragen und Hilferufe da war.

    Ina Lachnitt

    Sprecherin

    Flexibles Arbeiten, qualitativ hochwertige Aufgaben, sinnvolle Struktur, Wertschätzung und Herzlichkeit (...)
    Der Sprecher Fresh Up Kurs ist mehr, als ein weiterer (Mikrofon-) Sprecher-Kurs.

    Chantal Busse

    Sprecherin

    Liebe Vanida. Ich bin völlig überwältigt und dankbar das ich irgendwie zu dir gefunden habe. Ich glaube das ist das beste was mir genau jetzt passieren konnte. Ich habe sooo viele Antworten auf meine ungeklärten Fragen bekommen und freue mich einfach riesig darüber das wir uns auf diesem Planeten vernetzt haben. Danke Danke Danke

    Barbara Pehlke

    Sprecherin

    Ich nehme vor allem die Vielfalt an Übungen und dadurch auch tägliche Trainingsmöglichkeiten mit. Ich gehe nun mit einer ganz anderen Aufmerksamkeit an Texte in meinem Umfeld heran, schaue Dokumentationen und achte dabei nur auf den/die Sprecher/in, höre Radiowerbung und auch wie Menschen erzählen ganz neu und mit einem frischen Blick. Das hat mich sehr gestärkt. Ich habe seit der Schauspielschule im Bereich Sprechen kein Training mehr absolviert und nur Learning-by-Doing mühsam alleine gelernt und mich
    verbessert - ich hätte diesen Kurs wirklich 5 Jahre früher gebrauchen können. Absolut jeden Euro wert!

    Jana Marie Backhaus

    Schauspielerin & Sprecherin

    FAQs

    Der Hörbuchliebe Onlinekurs ist so konzipiert, dass du mit 45 – 90 Minuten pro Tag auskommen solltest. Die Live Calls sind immer Donnerstags von 19:00 – 21:00 Uhr. Am 1.7. starten wir um 19:00 Uhr.

    Auf jeden Fall! Schön wäre es natürlich, wenn du zumindest zum Kennenlernen dabei sein könntest. Aber du kannst dir den Kurs flexibel einteilen und dich über die Facebookgruppe mit den anderen TeilnehmerInnen austauschen. Alle Live Sessions werden aufgezeichnet und dir per Streaming zur Verfügung gestellt. Wenn du allerdings während der Kurszeit mehr als 3 Wochen lang nichts für den Kurs tun kannst, solltest du es dir eventuell nochmal überlegen.

    Wenn du bisher noch kein Hörbuch veröffentlicht hast, möchte ich mir gerne ein Bild von deinem aktuellen sprechtechnischen Stand machen, um zu schauen, ob der Kurs für dich in diesem Moment das Richtige ist. Bitte schicke mir in diesem Fall eine kurze Bewerbung mit einem link zu deiner Webpräsenz, oder deinen aktuellen Hörproben. Wenn du eine grundlegende Schauspiel- oder Sprecherausbildung hast, sollte das aber kein Hindernis darstellen.

    Du hast mindestens ein Jahr lang Zugang zum gesamten Kursmaterial.

    Schick mir bitte bis 2 Wochen vor Kursbeginn per Instagram oder Facebook ein kurzes Video oder eine Voicemail und sag mir

    1. weshalb Du das Stipendium brauchst
    2. warum Du sicher bist, dass der Kurs Dich weiter bringt und
    3. wie Du Dich in den drei Tagen in die Kurs Community einbringen magst und wieviel Zeit Du, zusätzlich zum Kurs selbst, investieren kannst, um mir zu assistieren.

    Du kannst dir den Kurs 14 Tage lang völlig Risikofrei anschauen. Wenn du glaubst keinen Mehrwert aus dem Programm ziehen zu können, reicht eine kurze mail und du bekommst den vollen Betrag zurück erstattet.

    Am besten per mail: vanidakarun(at)web.de

    Warteliste

    Trage dich hier ein und erfahre wann die nächste
    Runde HÖRBUCHLIEBE stattfindet.